Über mich


 ILSE ENGEL

 

Weil ich durch Eheschließung den schönen Namen Engel erhalten habe, nenne ich mein Engagement "angels-for-indian-school"

 

Meine Ausbildungen und Erfahrungen:

 

 

- Lehrerexamen, für Unterricht in den Klassen 1 - 10 

- Viele Jahre Unterricht an unterschiedlichen Schultypen

- Stellvertretende Schulleiterin mit vielerlei

  organisatorischen Aufgaben

- Berufsbegleitendes Studium der Psychologie.

- Nach Diplomabschluss  Arbeit als Schulpsychologin.

- Viel Einzelfallarbeit mit Kindern, Lehrern und Eltern

- Therapeutische Arbeit mit Kindern, Eltern und Familien.

- Leitung von Supervisionsgruppen.

 

 Ich bin schon viele Jahre pensioniert.

 

Meine Motivation:

 

Seit Jahren habe ich mir eine Aufgabe gewünscht. Und dann habe ich die bereits beschriebene Situation in Khajwati gesehen und war davon so tief berührt, dass ich mich diesem Ruf nicht entziehen konnte. Sanjeev, den Gründer und Erhalter der Schule, und seinen Schwager Pappu kennen zu lernen, war für mich ein großes Geschenk.

 

Die Kinder waren unbeschreiblich, sie nahmen alles, was ich ihnen angeboten habe, wie Schwämme auf und konnten es sofort sinnvoll anwenden. Das hat mich sehr beeindruckt. In den acht Wochen, die ich 2013 mit Kindern und Lehrern verbachte, hatte ich viel Freude und konnte Einiges bewirken.

Bei meinem zweiten achtwöchigen Aufenthalt 2014 konnte ich Vieles erweitern und vertiefen,

 

Meine Ziele:

 

Mir liegt sehr viel daran, dass möglichst viele von den Schülern sich soviel Kenntnisse und Wissen aneignen, dass sie nicht in der gleichen Armut wie ihre Eltern leben müssen.

 

Außerdem möchte ich die Lehrer darin unterstützen, einen sinnvolleren und effektiveren Unterricht in Englisch zu erteilen und diverse pädagogische Konzepte kennenzulernen. Erfreulicherweise haben die Lehrer mich und meine Empfehlungen sehr positiv aufgenommen und meine Vorschläge sofort umgesetzt.

Zu meiner großen Überraschung haben sie Veränderungen ein ganzes Jahr lang beibehalten.

 

 

 

ich auf dem Weg zur Schule
ich auf dem Weg zur Schule

picture 1

picture 2

picture 3

picture 4

picture 5

picture 6

picture 7

picture 8